Teile diese Seite gerne mit einem Klick auf:

 

 

Im Marketing wird oft der Begriff USP verwendet und gehört. USP = Unique selling proposition oder zu Deutsch das Alleinstellungsmerkmal. Was heißt das und wieso benötigst Du das?

Da selten jemand in der Lage ist ein wirklich einzigartiges Produkt oder Dienstleistung auf dem Markt anzubieten, konkurrierst Du mit vielen Wettbewerbern, die genau das gleiche oder ähnliche wie Du anbieten.

Was kannst Du jetzt tun, um Dich aus der Masse hervorzuheben und Dich für den Kunden attraktiv zu machen. Und zwar so attraktiv, dass er wirklich nur bei Dir kaufen will. Du musst Dich irgendwie von Deinen Mitbewerbern am Markt abheben. Tja und wie geht das denn, wirst Du jetzt fragen. Dazu benötigst Du den berühmten USP, damit der Kunde gerne genau bei Dir kauft und nicht bei der Konkurrenz. Einfacher gesagt, als getan.

Schreib Dir alle Merkmale und Beschreibungen auf, die Dir zu Deinem Produkt oder zu Deiner Dienstleistung einfallen. Was kann es, wie sieht es aus, was ist anders als bei Konkurrenzprodukten, zu welchen Rahmenbedingungen kann man es erwerben, was kostet es, wie kann man es erwerben (also die Distributionskanäle).

Bei Dienstleistungen kommen hier noch weitere Punkte dazu: Wer führt die Dienstleistung aus und wo (in welchen Räumlichkeiten), gibt es hier besondere Merkmale, arbeitest Du mit anderen Methoden als Deine Wettbewerber, hast Du eine spezielle Art, wie Du die Dienstleistung ausführst. Bei Dienstleistern spielt natürlich immer auch die eigene Persönlichkeit eine wichtige Rolle und die kann genau den USP ausmachen, im Vergleich zur Konkurrenz. Der Kunde sucht beispielsweise einen Coach, der genau so sensibel ist, wie er selbst oder der mit einer bestimmten Methode an die Thematik herangeht.

Bietest Du dem Kunden einen Zusatznutzen an. Hier sind viele Möglichkeiten denkbar, vom kleinen Zusatzprodukt das der Kunde zusätzlich kostenlos dazubekommt bis zum speziellen Service. Weitere mögliche Alleinstellungsmerkmale können auch ganz anderer Natur sein. Du legst beispielsweise großen Wert auf ethisches Handeln und führst Deine Geschäfte entsprechend.

Eine Vielzahl an Faktoren können den sogenannten USP, also Dein Alleinstellungsmerkmal ausmachen und somit zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz führen.

Um Deinen USP herauszufinden, beobachte Dich und Dein Geschäftsverhalten genau, analysiere Deine Mitbewerber und befrage Deine Kunden, am besten Deine Lieblingskunden. Die Summe Deiner Beobachtungen und die richtigen Schlüsse daraus werden Dich zu Deinem ureigensten USP führen, einem Alleinstellungsmerkmal, das Du nur in Deinem Markt und in Deinem Geschäftsgebiet anbieten kannst.

Hast Du dieses gefunden, dann kannst Du alle Deine Marketingmaßnahmen genau auf dieses Alleinstellungsmerkmal ausrichten und es an Deine Kunden kommunizieren.

Bildnachweis:  © Bild Nr.  217240405 von zolotareva_elina / stock.adobe.com

 

 

Teile diese Seite gerne mit einem Klick auf: